Mittwoch, 11. Juni 2008

Wem nutzt ein Wiki?

Nun beschäftigen sich die Schüler/innen mit dem Wiki-schreiben - einige mehr, andere weniger. Toll ist immer wieder zu sehen, wie experimentierfreudig Kinder und Jugendliche an die Technik herangehen. Einfach mal tun und dann schauen was passiert. Natürlich muss man da auch Grenzen setzen, das ist speziell im virtuellen Raum eine Herausforderung: schnell reagieren und auf unterschiedlichen Wegen Rückspiegeln was die Konsequenzen des "online-Verhaltens" sind.
Aber das gehört wohl zum Job, wenn man mit dieser Zielgruppe etwas machen will. Es ist ja außerdem nicht so, dass so ein bisschen "Reiben" nicht auch Spaß macht :-)

Aber zurück zum aktuellen Stand: Es wird vor einer abschließenden Runde mit mir, in der ich mit der Klasse ein paar Punkte auswerten will noch eine Schulstunde nächste Woche zur Vertiefung geben. Ich werde ein paar Hinweise zum Formatieren und Schreiben im Wiki geben und dann vor allem nochmal den Nutzen diskutieren (das ist wohl gerade das größte Fragezeichen bei den meisten Schülern). Mir fallen dazu folgende Punkte ein:

  1. kollektives Schreiben und Sammeln erspart auf längere Sicht Zeit, vor allem angesichts der Informationsauswahl und Recherche, die oft bei solchen "Projekten" vorgeschaltet ist. (Hausarbeiten, Referate, etc.)
  2. man übt die Zusammenarbeit im Team (soll nicht bedeuten Toll Ein Andrer Macht's!), in diesem Zusammenhang würde ich auch nochmal mit der Klasse die Passwortfrage diskutieren (-> sie verstehen nicht, warum alles das gleiche Passwort haben).
  3. Was mir (jetzt erst) aufgefallen ist: ich glaube, dass sich die Kinder durch gemeinsames Schreiben im Wiki gegenseitig bei der Strukturierung von Texten unterstützen können - das wiki bietet da einige Formatierungshilfen und dadurch, dass man sich immer die Artikel der Anderen anschauen kann, kann man sich für den eigenen Artikel Anregungen holen.
Und noch eine Erkenntnis kommt mir in der Betreuung des Wikis: Was könnte die Arbeit mit dem Wiki für den/die Lehrer bedeuten? Da man viel mehr von der Vorbereitung der Schüler mitbekommt, könnte man da auch (in der angemssenen Art und Weise) mit bei der Vorbereitung unterstützen - z.B. Hinweise zur Strukturierung geben, immer wieder (allgemein gültige) Kommentare geben, etc. Das wird so ein "Mitarbeiten auf dem Schreibtisch des Schülers". Man muss wohl schauen, dass das dann auch Teil des Lehr-Lernprozesses wird und nicht einseitig als erweiterte Kontrolle verstanden wird.

1 Kommentar:

evideoM hat gesagt…

hello andromedala,

was mir zu dem nutzen bei der arbeit mit wiki und blogs aufgefallen ist, durch das niederschreiben, zusammenstellen und strukturieren, kann ich mein wissen um ein neues Thema sehr gut vertiefen.
Weiterhin ist es ein tolles archiv oder vielleicht auch eher eine knowledge base, mit der sich über eine lange zeit arbeiten lässt.

schönes projekt :-)

grüße
evideoM