Donnerstag, 26. Juni 2008

das habe ich mir jetzt selbst eingebrockt!

so, da habe ich es jetzt! So eine Bewertung braucht ihre Zeit, und wenn sie dann noch möglichst kurz vor dem Präsentationstermin der Gruppen erfolgen soll, damit auch alle Aktivitäten (auch die kurz vor Schluss, die ja bekanntlich die quantitativ intensivsten sind) erfasst werden.
Jetzt bin ich schon zweimal bis um 01.00 nachts dagesessen um meine Bewertung auch wirklich möglichst objektiv zu liefern.
Ich versuche dann auch immer noch im Kommentar meine Punkte differenziert darzustellen, damit die Schüler/innen davon direkt etwas für Ihre Lernmethodik ableiten können.
Wenn man das an Lehrer/innen weitergibt, müsste diese Stelle noch vereinfacht werden. Vor allem können wahrscheinlich nur wenige Pädagogen von IP-Adressen die Aktivität ableiten (was ja generell nur sehr schwer ist).
Interessant jedoch die Erkenntnisse aus der ersten Referatsrunde: Die Bewertungen des Vortrags durch die Lehrerin und meine Bewertung der Wikinutzung stimmten fast identisch überein.
Im besten Fall heißt das, dass die Verwendung eines wiki im Lernprozess den differenzierten und strukturierten Umgang mit Texten unterstützt, im schlimmsten Fall, dass das Wiki nicht schadet :-)

Keine Kommentare: