Sonntag, 6. Januar 2008

Die LernLehrende Amöbe 2.0

Eine weitere Erkenntnis aus der letzten Präsenzveranstaltung "gamebased eVideo" ist, dass beim Lernen im Web2.0 die Rollen zwischen Lernendem und Lehrendem immer wieder verschwimmen. Mal ist man eher Suchende im Ozean der Informationen - Wissensnehmer - mal eher Wissensgeber. Das Web2.0 bietet hier mit seinen auf Dialog ausgerichteten Möglichkeiten die Basis.
Eine Aufgabe für den oder die Verantwortlichen eines Lernsettings im Web2.0 ist es dann wohl Impulse zu geben, wie dieser Rollentausch im Sinne einer individuellen Wissensvermehrung zu meistern ist.
Spannend ist, wie diese "didaktischen Interventionen" wohl aussehen könnten: Vermehrte Rollenreflexion zu Beginn in der Lern-Lehrgruppe? Aufbau von spezifischen "Dialog-Kompetenzen"? Üben von Rollenwchsel durch Perspektivenwechsel?

Keine Kommentare: