Donnerstag, 3. Januar 2008

Kennenlernen online - Hilfe, wann lichtet sich der Nebel?!

was ich immer wieder insgeheim befürchtet habe ist nun eingetreten: die erste Aufgabe steht vor der Tür, in ungefähr 36 Stunden. Nein, nicht alleine zu lösen, sondern mit der Arbeitsgruppe. Gemeinsam die Ergebnisse vorstellen, was bisher so gelaufen ist, mobile Learning, usw. Nur: wer ist denn eigentlich in meiner Arbeitsgruppe?? Ich habe noch kein Wort mit niemandem gewechselt - ok, ein paar Posts hin und her, ist aber immer gleich wieder im Sande verlaufen...
Also einloggen ins Netzwerk und mir erst mal die Bilder anschauen, Namen einprägen, nach Posts suchen, Themenstränge finden "Was bedeutet mobile Learning für mich?".
Einerseits Erleichterung, die anderen haben sich auch nicht gerade als online-Kommunikationschamps hervorgetan, andererseits auch Nachdenklichkeit: so wird das nichts mit dem Kennenlernen, schon gar nicht online. Wie aber dann Intensität in den gemeinsamen Gedankenaustausch bringen, wie das eigene Wissen im gegenseitigen Austausch erweitern? Zum Glück ist in 36 Stunden Präsenztreffen - ich glaube da ist mir wichtig, die anderen erst mal kennen zu lernen, ein Gerüst für die nächsten vier Wochen online-Zeit zu entwickeln. Dann weiter im Cyberspace...
PS: Die Aufgabe stellte sich als veraltet heraus, doch nur ein kurzes 1min-Statement :-)

Keine Kommentare: