Sonntag, 27. Januar 2008

jetzt wird es konkret...

nun ist wohl der erste (große) Schritt vollbracht: die Orientierung ist so einiger Maßen wieder hergestellt, die neuen Tools und Instrumente des Web2.0 so einigermaßen verstanden und in Teilen versucht in die eigene Handhabung des Alltags mit einzubauen. So zum Beispiel Netvibes, auf dem ich jetzt meine gesamten Bookmarks gespeichert habe - sehr angenehm so eine individualisierte Webseite!! Oder auch das social Tagging auf Del.ici.us, das ich vor allem für Artikel und einzelne Spuren im Netz nutze, wenn ich nicht gleich die ganze Webseite oder das RSS speichern will (Netvibes). Wie sich die beiden genau voneinander abgrenzen ist für mich aber noch offen, bisher geht es auf jeden Fall ganz gut :-).

Nun aber zum Konkreten: das ist die kleine aber feine Arbeitsgruppe, die zum Thema Mobile Learning entstanden ist. Die Initiative, die wir uns vorgenommen haben ist ein "Reiseführer" zur Einführung ins Web2.0 - also das, was wir hier im Kurs gerade durch haben, in kompakten 5minuten-Happen zum Eindenken unterwegs.
Was aber sich dem eifrigsten MobileLearner nicht erspart werden wird: sich Stunden um Stunden vor den PC zu setzen, und sich selbst ins Getümmel werfen. Aber vielleicht gelingt es uns ja, die Zeit zumindest ein bisschen abzukürzen - und letztendlich soll es ja auch einen Mehrnutzen bringen, diesen zu deffinieren überlasse ich lieber jeder/m selber...

Keine Kommentare: