Sonntag, 20. Januar 2008

Video versus Präsenz

Die Frage die mich gerade beschäftigt: Unter welchen Bedingungen können Videokonferenzen klassische Präsenztermine in modernen Lernsettings ersetzen - und wann kommt man um Präsenzangebote einfach nicht herum?
Für mich sind die Ansatzpunkte, um zu einer Entscheidung zu kommen, Folgende:

a.) was will ich vermitteln -> taugt es für die Vermittlung über Video?
b.) wie ist meine Zielgruppe drauf?

Ich glaube, dass sich diese Frage so erschlagend nicht beantworten lässt. Einerseits sind wir da erste in einer Versuchsphase (und ich meine da nicht nur die Lerngruppe, sondern generell die Bildungslandschaft). Andererseits kommt es, wie oben dargestellt, m.E. auf die Inhalte und die Zielgruppe, bzw. deren Medienkompetenz an.

Für mich persönlich interessant ist die Konkretisierung der Fragestellung in folgende Richtung:

Können "Soft Skills" und "Führungskompetenzen" mit Hilfe von Video-Sequenzen "auf Distanz" besser vermittelt werden als über andere Kommunikationswege? Interessante Hinweise gibt vielleicht das Malik Managementzentrum St. Gallen mit seinem Programm "e-Management-Learning".
Wir denken weiter an der Frage herum...


Keine Kommentare: