Samstag, 12. April 2008

Die Technik im Vordergrund?!



Jetzt liegt eine Woche "Wiedereinstieg" in das Thema "mobile Learning" hinter mir. Heißt konkret: Inhalte für das Learning-Nugget Nr. 2 "Wiki" zusammen stellen, alles in eine darstellbare Form bringen, mich in die Funktionalitäten von Camtasia einarbeiten und schließlich die ersten beta-Versionen eines Clips erstellen und diese in unsere online-Umgebung einstellen.
Man glaubt gar nicht, was die Umsetzung dann immer wieder für Überraschungen mit sich bringt. Hier eine kleine Zusammenfassung:
  1. An Inhalten mangelt es nicht, eher an der richtigen Auswahl. Was haben wir uns für einen Kopf gemacht, welche Inhalte wir am besten, für wen u.s.w.. Letztendlich stand ich eher vor dem Problem, wie ich die richtige Auswahl in 5-10min Clip unterbringen kann. Weniger ist an der Stelle mehr!
  2. Bilder wirken. Ich habe zwar alles in ppt erstellt, zuerst die Sprech-Texte mit reingeschrieben, dann aber gemerkt, dass es besser ist einen screenshot einzubauen. Vielleicht hätte an dieser Stelle noch etwas bunteres das ganze etwas spannender gemacht.
  3. Technik macht Spaß. Mit Camtasia Testversion ging es erstaunlich gut, ist sehr gut dokumentiert und ausgestattet mit Clips zu einzelnen Themenfeldern, die man sich mal schnell reinziehen kann - liegt nahe bei dem Produkt :-) Trotzdem, damit ich auch Zooms (die bei einer iPod-Einstellung elementar wichtig sind, wie ich danach gemerkt habe) richtig einsetzen kann, ist es noch ein längerer Weg.
  4. Mal schnell hochladen is nich. Wenn dann alles abgeschlossen ist fängt mobile Learning erst richtig an: wie bekomme ich den Clip in iTunes? Warum will iTunes dann den Clip nicht mit dem iPod synchronisieren? Und was ist mit Usern anderer mobiler Endgeräte? Da ist noch viel zu lösen und sicher nicht von mir alleine!
  5. Schließlich: Der Gang des Lerners zum einzelnen Modul, über Reflexion der Inhalte und wieder zurück zum web2.0 typischen Austausch des (neu gewonnenen) Wissens ist noch lang - und von uns noch mitnichten bewältigt.
Aber ein Anfang ist es :-)

Keine Kommentare: