Freitag, 25. April 2008

...und Schritt für Schritt nimmt das Projekt Gestalt an

So, nun ist die Antwort auf meine Anfrage zum Praxisprojekt da:

---

Sehr geehrte Frau xx,

zunächst einmal vielen Dank für Ihr Angebot. Ihre Idee ist super, derzeit jedoch für das Fach Englisch ziemlich ungünstig.(aus noch ungeklärten Verantwortlichkeiten der Lehrer, Anm. d. Redaktion)

Deshalb habe ich folgenden Vorschlag. Könnten wir das nicht im Fach Deutsch praktizieren?

Die Schüler sollen in jedem Jahr eine Buchvorstellung aus unserer Leseliste der Schule gestalten. Da kann man sich doch ebenso voll entfalten, oder?

Bitte geben sie mir Nachricht.

Mit freundlichen Grüßen

Frau xy

---

Na, das hört sich doch gar nicht so schlecht an! zwar ist nun der Aspekt des "mobilen Lernens" im Zusammenhang mit der Englandreise der Klasse erst mal flöten gegangen, aber mir ist es wichtiger, überhaupt solch ein Praxisprojekt zu machen - und wenn ich dann noch einen Beitrag zur Bildung unserer Jugend machen kann ;-).

Weitere Schritte, die ich diese Woche mit der Lehrerin vereinbart habe:

  1. Klärung mit der Klasse zu den Buchvorstellungen, zusammenstellen von Zweier-Teams.
  2. Klärung des PC-Zugangs im Informatikraum für die Einführung (hier ein interessanter Hinweis: Es ist längst noch nicht so, dass alle PC's in der Schule mit Internetzugang ausgestattet sind! Das ist natürlich Voraussetzung für das Projekt - außerdem kann ich wohl auch nicht davon ausgehen, dass alle in der Klasse Internet zur Verfügung haben. Als Merker für mich: Abfrage der Internetzugänge - keine digitale Spaltung!


Keine Kommentare: