Freitag, 18. April 2008

Einstieg Praxisprojekt MobileLearning und Wiki

So, jetzt ist schon wieder ratz-fatz eine Woche weg und ich überlege mir, was ich dann so alles im Sinne des Lernens2.0 gemacht habe??
  • versucht in die neue "Kommunikationsarchitektur" in Facebook einzusteigen und die Vernetzung innerhalb der Gruppe mit twitter zu verstehen - interessant, das gezwitschere, leider sind es (wieder) verschiedene Schauplätze und ich habe schon wieder den Eindruck, dass das Ganze (sprich Gruppe) sich im Nirvana aufzulösen droht... Moodle hat in der Bereitstellung von Ablageflächen und Kommunikation (Benachrichtigung über Mail, gesammelter Teilnehmerüberblick zur Kontaktaufnahme) doch so seine Vorteile gehabt.
  • mir vorgenommen, dass ich dieses Semester ein Praxisprojekt begleiten werde, das ich dann auswerte nach lernförderlichen und lernhinderlichen Aspekten des Lernens mit web2.0. Dazu einen Brief an die Klassenlehrerin meiner Tochter geschrieben mit dem Vorschlag, ein Wikiprojekt mit Klasse in Vorbereitung auf die Englandfahrt nächstes Jahr aufzusetzen. Hier der Wortlaut des Anschreibens:

An

Frau xyz

Berlin, 16.04.2008

Anfrage für ein Web2.0 Projekt mit der Klasse 8a

Sehr geehrte Frau xyz,

seit einem halben Jahr nehme ich an einer Weiterbildung der Fachhochschule für Technik und Wirtschaft Berlin zum Thema „Web 2.0 in Lernsettings“ teil. Für diese Weiterbildung bin ich gerade dabei, ein konkretes Projekt für eine Studienarbeit zu entwickeln. Da ein Schwerpunkt von mir „Wikis“, Anwendungen zum kollektiven Schreiben im Netz (s. Wikipedia) sind, bin ich auf folgende Idee gekommen, die ich Ihnen gerne kurz unterbreiten würde:

Im kommenden Jahr wird die Klasse nach England fahren. Zur Vorbereitung dieser Klassenfahrt werden die Kinder möglicherweise im Englisch-Unterricht (oder auch in anderen Unterrichtsfächern?) vorbereitende Recherchen, vielleicht Referate und ähnliches machen.

Wie wäre es, wenn die Kinder im Rahmen ihrer Vorbereitungen diese Recherchen nicht nur jede/r bei sich auf dem eigenen Computer erstellen, sondern Schritt für Schritt ihr Material für die Reise oder das Thema „England“ direkt im Internet in einem eigens für sie angelegten „Wiki“ sammeln?

Lernziele wären hier neben der Thematik „England“ folgende:

1.) Die Kinder lernen eine Web2.0 Anwendung und ihre Nutzung intensiv kennen.

2.) Die Kinder lernen den Aufbau gemeinsam generierter Informationen kennen und entwickeln ein kritisches Bewusstsein für die Vor- und Nachteile solcher Quellen (s. die manchmal unhinterfragte Nutzung von Wikipedia).

3.) Als Anwendung im Internet ist diese klassenspezifische Stoffsammlung dann auch direkt vor Ort in England abrufbar, sogar als Reisetagebuch der Klasse für eine mögliche Nachbereitung nutzbar (Voraussetzung ist natürlich ein Internetzugang).

4.) Schließlich wäre das Ergebnis dann auch mit einem einfachen Link mit der Schul-Webseite zu verlinken, als anschauliches Beispiel der Schulaktivitäten.

Schritte auf diesem Weg:

1.) Abstimmung mit den Lehrerkollegen aus den Fächern Informatik und Englisch(?).

2.) Einrichtung eines Wikis und Administration (insb. auch Durchsicht der Beiträge nach Datenschutzrechlichen Aspekten) durch mich.

3.) 1 Schulstunde Einführung in das kollektive Schreiben in einem Wiki im Rahmen des Faches Informatik durch mich.

4.) Erste Testphase zur Erstellung von themenspezifischen Seiten des Wikis durch die Schüler/innen, entweder im Rahmen eines Faches (Englisch) oder auf freiwilliger Basis. Administration und Unterstützung der Schüler/innen bei Problemen der Erstellung durch mich.

5.) Nutzung des Wikis im Rahmen einer konkreten Aufgabenstellung zur Vorbereitung der Reise (wahrscheinlich dann eher nächstes Jahr, oder?)

Ich würde mich freuen, wenn Sie und Ihre Kollegen sich solch ein Projekt vorstellen könnten. Sollten Sie das Thema England nicht als zielführend sehen, wäre auch ein Wiki zu einem anderen Thema/Fach denkbar. Die einzige Präsenzzeit, die dieses Vorhaben vom Unterricht erfordern würde wäre wohl die Stunde Einführung der Klasse in die Handhabung des Wikis durch mich.

Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen

1 Kommentar:

acw hat gesagt…

ja, wir müssen alle erst einmal "lernen", die verschiedenen kommunikationskanäle individuell zu organisieren. schließlich möchten wir doch auf 2.0-ebene auch später netzwerkeln. also keine zentrale plattform mit ablagemöglichkeit, sondern die vielfältigen möglichkeiten des web 2.0 nutzen, an verschiedenen stellen relevante infos hinterlegen und z.b. über del.icio.us zentral verknüpfen.

so könntet ihr als ag mobile learning ein gemeinsames stichwort in del.icio.us vereinbaren, über das ihr euch zentral über eure diversen "ablagen" und fundstücke informiert. wie wäre es bspw. mit dem tag "gbe_ml"?!

dein schulprojekt klingt interessant. bin sehr gespannt auf die erfahrung.

gruss, anja