Montag, 12. Mai 2008

learning2.0 - ein weiterer Schritt im Zuge der Reise...

Ich glaube, wir sind einen guten Schritt weiter gekommen auf der Suche nach einer angepassten Didaktik für Learning2.0: Die Formulierung eines Lernziels scheint ein zentrales Anliegen in der Gruppe zu sein - auch die Kursinitiatoren haben nach der Diskussion in der Präsenzgruppe ihr Auge dahin gelenkt. Zur Art der Formulierung des Lernziels wurde deutlich: beim Lernen in 2.0 Umgebungen geht es darum, das eigene Lernziel zu definieren - eine Vorgabe eines Lernziels durch die Kursleitung ist hier wohl eher nicht zielführend, dazu sind die Einzelnen in zu unterschiedlichen Kontexten unterwegs, die Interessen zu breitgefächert.
Fange ich doch gleich mal damit an. Was sind meine Lernziele für die aktuelle Runde?
  1. Die Theorie und Anwendungen aus der ersten Runde nun konkret in einem Praxisprojekt anzuwenden und die Erfahrungen auszuwerten (Wiki-Projekt mit Schülern der 8. Klasse)
  2. Einen ersten eigenen Blog-Stil zu entwickeln (Firmenblog)
  3. Durch die Beobachtungen der GBE-Gruppe Rückschlüsse für erfolgreiches Lernen in web2.0-Umgebungen zu bekommen. Erkenntnisse darüber, wie Lerngruppen/ Lernnetzwerkentwicklung unterstützt werden kann.
Zitat einer Teilnehmerin nach Ende der Präsenzrunde am Samstag: "So eine Diskussion war nötig, das hat mir geholfen für mich zu klären, was ich hier bekommen kann und was auch nicht - online wäre das wohl nicht gegangen." - Komisch, dass trotzdem von den Initiatoren diese Metadiskussion als Zeitverschwendung betrachtet wird...
Interessant auch, dass trotz eindeutiger Ansage, dass jeder sein Lernziel selber finden soll, nun doch ein Lernziel inhaltlich vorgegeben wird (Rollenspielentwicklung "Gerichtsverhandlung") - ja was jetzt?! Da dieses Lernziel leider nicht mit meinen oben genannten eigenen Lernzielen zusammen geht, werde ich mich daran nicht aktiv beteiligen, sondern mich an meinen eigenen Lernzielen orientieren, das halte ich (ebenso wie die Kursleitung) für erfolgsversprechender.

Keine Kommentare: