Dienstag, 27. Mai 2008

wem die Stunde schlägt: morgen Vorstellung des Wikiprojektes in der Schulklasse

Ich habe die Agenda für morgen zusammen gestellt. 45min sind ganz schön schnell verplant!! Mal sehen, was da an Lernen für die Kidz überhaupt möglich ist - mein oberstes Ziel ist auf jeden Fall, sie mit dem Wiki soweit arbeitsfähig zu machen, dass sie die nächste Zeit erstmal alleine damit zurecht kommen, bzw. nur meine "Fernwartung" brauchen. Mal sehen, wie das klappt.
Ach ja, falls ich es noch nicht erwähnt habe: das Wikiprojekt wird jetzt erst mal für die Buchvorstellung genutzt, nicht für die Reisevorbereitung.
Hier meine Agenda:
  1. Kurze Vorstellung meiner Person und Hintergrund zum Wiki-Projekt in der Klasse.
    Warum Wiki? (ca. 5min)
    Kurze Vorstellung, warum heutzutage Wikis im Gebrauch sind – Sammlung der Erfahrungen der SchülerInnen mit Wikis (z.B. Wikipedia, evtl. Foren)
  2. Wie funktioniert ein Wiki? (ca. 10min)
    Einführung in die Funktionsweise eines Wiki
    -> Analogie: Ein Wiki ist wie ein Stapel loser Papiere, die man an verschiedene Leute austeilt und die diese dann beschreiben und man zum Schluss ein Buch daraus bindet.
  3. Übung am PC: Anlegen von Artikeln (ca. 20-25min)
    Ablauf: Die Arbeitsgruppen gehen (je 1-2) an einen PC und legen jeweils eine Artikelseite für „ihren“ Autor und „ihren“ Buchtitel an. Erste Schreibversuche.
  4. Auswertung der Stunde und wie geht’s weiter? (5min)
    Durchsprechen der nächsten Schritte bei der Vorbereitung der Buchvorstellung. Wo gibt’s Hilfe bei der Nutzung des Wikis -> Einführung meiner „online-Betreuung“
    Auswertung der Stunde: Was war heute neu für mich.

Keine Kommentare: