Ach ja, falls ich es noch nicht erwähnt habe: das Wikiprojekt wird jetzt erst mal für die Buchvorstellung genutzt, nicht für die Reisevorbereitung.
Hier meine Agenda:
- Kurze Vorstellung meiner Person und Hintergrund zum Wiki-Projekt in der Klasse.
Warum Wiki? (ca. 5min)
Kurze Vorstellung, warum heutzutage Wikis im Gebrauch sind – Sammlung der Erfahrungen der SchülerInnen mit Wikis (z.B. Wikipedia, evtl. Foren) - Wie funktioniert ein Wiki? (ca. 10min)
Einführung in die Funktionsweise eines Wiki
-> Analogie: Ein Wiki ist wie ein Stapel loser Papiere, die man an verschiedene Leute austeilt und die diese dann beschreiben und man zum Schluss ein Buch daraus bindet. - Übung am PC: Anlegen von Artikeln (ca. 20-25min)
Ablauf: Die Arbeitsgruppen gehen (je 1-2) an einen PC und legen jeweils eine Artikelseite für „ihren“ Autor und „ihren“ Buchtitel an. Erste Schreibversuche. - Auswertung der Stunde und wie geht’s weiter? (5min)
Durchsprechen der nächsten Schritte bei der Vorbereitung der Buchvorstellung. Wo gibt’s Hilfe bei der Nutzung des Wikis -> Einführung meiner „online-Betreuung“
Auswertung der Stunde: Was war heute neu für mich.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen